Verein

Wir über uns

Der Schützenverein Hagen-Boele e.V. besteht seit 1834. Die Ziele des Vereins sind nach wie vor:

• Erhaltung der Tradition des Schützenwesens
• Ausübung des Schießsports nach der Sportordnung des DSB
• Förderung der Jugend hinsichtlich des Schießsports

Wir verstehen uns als Verein innerhalb der Vereinsgemeinschaft Boele und des Schützenkreises Hagen. Auch sind wir Mitglied im »Westfälischen Schützenbund« und damit auch im »Deutschen Schützenbund«.
Die Förderung der Jugend halten wir für einen ganz wichtigen Bestandteil unserer Vereinsarbeit. Bedeutet die Jugend doch die Zukunft nicht nur des Vereins.
Leider hat der Schießsport in der Bevölkerung ein negatives Image, was unserer Meinung nach unberechtigt ist. Der Schießsport bedeutet kein Rumballern, sondern verlangt vom Schützen höchste Konzentration und innere Ruhe. Das Zusammenspiel von Geist und Körper bedeutet höchste Anstrengung und Ausgeglichenheit.
In den Rundenwettkämpfen messen sich die aktiven Schützen mit den Schützen des Schützenkreises Hagen. Einmal im Monat von Oktober bis März finden die Wettkämpfe in den Luftdruckwaffendisziplinen statt.

Bei den Meisterschaften beteiligen sich auch die Boeler Schützen erfolgreich. Einige Schützen schafften es sogar bis zur Deutschen Meisterschaft.

Auch hält der Verein Freundschaft mit einem Schützenverein im Allgäu, dem Schützenverein Ungerhausen. Im Mai 2005 fuhr die Jugend des Vereins für ein paar Tage nach Ungerhausen und verbrachte dort schöne Tage. Im Jahre 2007 besuchte uns dann eine Abordnung des Schützenvereins und die Blaskapelle Ungerhausen welche auf unserem Schützenfest spielte. Dieser Kapelle haben wir es mit zu verdanken, dass das Fest ein voller Erfolg wurde. Im nächsten Jahr werden wir dann sicherlich wieder einmal mit einer Abordnung nach Ungerhausen fahren.

Seit dem Jahr 2007 beteiligt sich die Boeler Vereinsgemeinschaft am Maiumzug. Auch der Schützenverein ist als ältester Verein in Boele mit dabei.

Das jährlich stattfindende Schützenfest ist der Höhepunkt des Jahres für den Verein. Auch hier engagieren sich die Mitglieder. Ohne die Frauen des Vereins und die Ehefrauen der Schützen könnte das Fest nicht stattfinden. Sie sind fester Bestandteil des Vereins.

Die Beteiligung am Boeler Weihnachtsmarkt gehört mittlerweile seit über 10 Jahren zur Tradition. Auch hier opfern unsere Frauen ihre Zeit, um für den Weihnachtsmarkt Sachen einzukaufen oder Selbstgebasteltes einzubringen.

Zum Jahresabschluss findet in der Sportstätte in Helfe unsere Weihnachtsfeier statt. Diese Feier gilt auch als »Dankeschön« für die von den Schützen und Frauen im Jahr geleistete Arbeit.

Besuchen Sie uns doch mal in unserer Sportstätte. Die Trainingszeiten und die Wegbeschreibung finden Sie auf dieser Homepage.

Horrido!